zurück

Dr. Jorinde Krejci & Absolute Folk

Wilm Hosenfeld

Datum: Donnerstag, 27.10.2016
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Lesecafé Bücherei Planegg
Pasinger Str. 14
82152 Planegg
Eintrittspreise: Eintritt frei

„Ich versuche jeden zu retten, der zu retten ist“, schrieb der deutsche Wehrmachtsoffizier Wilm Hosenfeld 1944 an seine Ehefrau Annemarie.

Einer, der ihm sein Leben verdankte, war der polnische Musiker Wladislaw Szpilman, dessen Schicksal durch Polanskis Film Der Pianist weltweit bekannt wurde. Durch den mutigen Einsatz von Wilm Hosenfeld überlebten im besetzten Warschau Dutzende von weiteren Opfern des Nazi-Terrors. Sein eigenes Leben endete hingegen tragisch in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.

Das Weltzentrum für Holocaust-Forschung in Jerusalem ernannte ihn posthum zum „Gerechten unter den Völkern“. Seine Tochter, Dr. Jorinde Krejci, ist vielen Würmtalern durch ihre jahrzehntelange Tätigkeit im Planegger Gemeinderat und in zahlreichen kulturellen Institutionen bekannt. Sie liest authentische Texte aus Briefen und Tagebüchern ihres Vaters, musikalisch umrahmt mit Klezmer-Musik von der Gruppe Absolute Folk mit Anja Spahiu (Violine), Nicole Komarek (Gitarre, Cello), Stefan Fußeder (Akkordeon) und dem Planegger Musikschulleiter Thomas Schaffert (Bass).

Veranstalter: Musikschule Planegg-Krailling e.V. und Gemeindebücherei Planegg